Dienstag, 3. August 2010

Malaga - Kulturhauptstadt 2016?

Malaga plant 2016 als Kulturhauptstadt Europas Geschichte zu schreiben. Das Projekt wurde vor Jahren von Bürgermeister Francisco de la Torre ins Leben gerufen und soll Malaga endgültig als attraktive und sehenswerte Stadt bekannt machen.

Verdient hätte Malaga das schon. Stand die Stadt doch stets im Schatten von Sevilla, der Landeshauptstadt von Andalusien. Dort fliessen die Geldmittel anscheinend unendlich, um Konzerte, Theater und Kunst zu fördern. Entsprechend mehr Übernachtungen hatten daher auch die Hotels in Sevilla.

Wie auch immer: manchmal ist so ein Ziel auch einfach nur der Grund, sich für viele Dinge einzusetzen. Bisher hat der pure Glaube an 2016 schon vieles erreicht: Picasso Museum, Picasso Stiftung, Museum Artes populares; anderes ist gerade in Arbeit, wie das Automuseum in der Tabakfabrik, oder auch die private Edelsteinsammlung.
Aushängeschild sind sicher das Thyssen Museum bestehend aus dem Palacio Villalon sowie weitere 8 Gebäude (2012), oder das Museum der schöne Künste (2012). Wir freuen uns alle auch auf das Opernhaus im Hafen (leider noch keine konkreten Termine), samt grosser Umbau, Sporthafen und verschiedene Museen, Sammlungen sowie ein Aquarium.
Auch die Stadt selbst putzt sich heraus mit neuen Konzepten, mehr Stadt und weniger Autos heisst es nun, fast die gesamt Altstadt ist inzwischen autofrei. Zum Thema hat die Stadt eigens eine Webseite entworfen und sucht nun Freunde, Gönner, Spender und alle die die das interessiert dürfen gerne mal hereinschauen: Malaga - the candidate. Leider wird bereits bei der langen Liste der spanischen Städte die sich alle mitbewerben schnell klar, das sich Málaga gegen harte Konkurrenz durchsetzen muss, wie Salamanca, eine Traumstadt, oder auch San Sebastian, ebenso eine wunderschöne Stadt. Dieses Jahr 2010 soll anscheinend bereits eine Vorausscheidung sein.
Wir sind gespannt und drücken die Daumen!

Keine Kommentare: